Donnerstag, 16. März 2017

7. Monat: Tallinn, Nationalfeiertag & Talentshow

Meinen Blog beginne ich jedes Mal mit dem Monat und ich kann nie glaube, dass ich wirklich schon so lange hier bin und bald alles vorbei sein wird. Aber gerade jetzt passiert unglaublich viel und ich habe das Gefühl, umso länger ich hier bin umso mehr passiert. Aber das ist super cool und darüber bin ich echt froh.

Der letzte und dieser Monat haben genau einen Schnitt durch die Fremdsprachenwoche gemacht, also geht es jetzt weiter wo es aufgehört hat.
In der Fremdsprachenwoche habe ich noch auf die deutsch und estnisch etwas über mich für die Grundschüler erzählt und dann folgte zum ersten Mal, dass ich vor einer großen Menge gesungen habe.Ich habe auf deutsch ein Lied vor der Schule im Rahmen der Fremdsprachenwoche gesungen, vor meinem Auslandsjahr hätte ich mich das nie getraut!

Dann folgte ein Ausflug mit meiner Gastfamilie ans Meer.




Dann kam auch schon der estnische Nationalfeiertag, das ist quasi der Unabhängigkeitstag, der dieses Jahr in Estland 99. Geburtstag gefeiert hat (24.02.) und das ist ein freier Tag für alle! Es gibt Zeremonien in den größeren Städten Estlands, die aber auch im Fernsehen übertragen werden, oder die Familie kommt zusammen oder andere Veranstaltungen.
Meine Schule organisiert jedes Jahr am Tag davor ein Konzert in der Kirche, wo ich mit unserem Chor gesungen habe!

Wir sind dann aufs Land gefahren, in das Haus der Familie quasi. Es ist super cool abgeschottet, man hat seine Ruhe und es ist echt schön. Eigentlich genauso wie ich mir Estland vorstelle.
Wir haben den estnischen Jahrestag nicht wirklich gefeiert, dafür aber zwei Geburtstage am nächsten Tag vorgefeiert, es kamen Freunde und Verwandte und wir haben zusammen mit Sauna und Essen den Tag verbracht.
Es hat auch das ganze Wochenende geschneit, sodass ich die Chance ergriffen habe und mich ein wenig am Ski-Langlauf durch den Wald probiert habe. Dann war das Wochenende auch wieder um und es ging zurück.

Am nächsten Wochenende ging es für meine Gastmutter, meine Gastschwestern, mich und anderen Schulkameraden nach Tallinn zum „Eesti Laul“ dort wurde entschieden, wer Estland beim Eurovision Song Contest vertritt! Unsere Schule hat kostenlose Karten für die Generalprobe bekommen, die am Mittag statt fand und am Abend fand dann die richtige Veranstaltung statt, die übertragen wurde, aber es war trotzdem cool!
Hier könnt ihr schauen, wer Estland beim ESC vertritt! :)
Meine Favoriten waren es leider nicht. Aber das hier waren meine Favoriten.



Danach bin ich noch in Tallinn geblieben und hab ein anderes Viertel von Tallinn besucht, dass echt cool war und ich mir in nächster Zeit auch noch öfter und genauer anschauen werde!





Danach gab es in meiner Schule eine Talentshow. Es gab eine Vorrunde mit 18 Bewerbern und ein Finale mit 8 Teilnehmern. Ich wurde erster Platz  und wurde zum Publikumsliebling gekürt. Ich habe mit meinem Cyr teilgenommen und es wurde super in Estland angenommen!




Dann habe ich zum ersten Mal mit meiner Hip-Hop-Tanzgruppe eine Show im Einkaufszentrum der Stadt gehabt.

Am 16. hatte ich dann auch mein erstes Klavierkonzert!



In nächster Zeit:

Ich habe eine Woche Ferien!
Das Ballett in Tallinn !!
Ich werde eine Woche im Rahmen des Erasmus+ Programmes einen 3D(Discovery, Diversity, Developement)-Austausche in Italien verbringen!! (Mitte April)
Jeder Austauschschüler in Europa hat die Möglichkeit daran teilzunehmen. Zur Auswahl stand Frankreich und Italien, es gibt unterschiedliche Themen und ich habe mich für Italien entschieden! 
Es wird um Migration in Italien gehen. Wir werden genauer auf kulturelle Verschiedenheiten, Migration und Identifikation eingehen. Das soll uns die Möglichkeit geben über unser Auslandsjahr heraus, noch weiter über Kulturen nachzudenken, einen besseren Einblick zu gewinnen und alles zu vertiefen, mit der Verbindung eines aktuellen Themas, den Flüchtlingen. Die Themen können wir dann mit jugendlichen in unserem Alter austauschen und in die Thematik eingehen.
Dazu werde ich aber genauer in meinem nächsten Blog (also schon danach eingehen) und wahrscheinlich einen extra Blog auf Englisch schreiben, um möglichst viele Leute ansprechen zu können!

Dann wird es auch irgendwann im April ein Lager von meiner Klasse aus geben.
In Estland hat man das Fach Staatskunde/ Staatssicherheit, dort lernen Schüler über die Armee, Waffen etc. und lernen auch Schießen und dazu gehört dann auch ein Camp, wo wir für ein paar Nächte draußen schlafen müssen und auf uns alleine gestellt sind. Meine Gasteltern kommen aber wahrscheinlich mit, da sie sozusagen die Betreuer sind.

Bis zum nächsten Blog,

Michi :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen