Freitag, 16. Dezember 2016

4.Monat: Stockholm, Essen, Sprache


Und schon wieder ist ein Monat vergangen. Ein Wochenende dieses Monats habe ich in Helsinki verbracht und darüber auch schon einen extra Blogeintrag geschrieben.
Erwähnen wollte ich noch, dass in Estland am 13.11. Vatertag war, ich habe für meinen Gastvater eine Torte gebacken und dann sind wir noch in ein Einkaufszentrum gefahren, wo es ein extra Programm für die Väter gab und danach sind wir Essen gegangen.
Ein Wochenende habe ich mit meinen alten Klassenkameraden verbracht und dann noch zwei mit meiner Gastfamilie. An einem Wochenende haben wir uns die Burg in Rakvere noch etwas genauer angesehen. Dann habe ich mir mit Freunden noch ein Basketball Spiel angeschaut (Rakvere gegen Pärnu), das Ticket kostet 3€ für Schüler und die Spiele sind in der Sporthalle der Stadt, wo wir unseren Sportunterricht haben und werden sogar im Fernsehen übertragen! Also in Estland ist alles kleiner.

 
 



 Meine Freizeit besteht momentan quasi aus Reisen, ich habe einen neuen Platz für mein Cyr gefunden, aber noch nicht viel gemacht.

In der neuen Schule wurde jetzt quasi alles zu einer Routine. Mit meiner Gastfamilie rede ich quasi nur noch estnisch, nur im Notfall übersetzen sie mir mal Wörter, also so langsam klappt es, natürlich noch nicht fließend, aber es wird langsam etwas :)
Was ich an meiner Schule wirklich mag, ist, dass sie Weihnachtstraditionen haben, das Schulhaus ist wirklich sehr sehr schön weihnachtlich geschmückt und nach jedem Adventssonntag gibt es ein kleines Programm mit Gesang und Sprache am Montag in der Schule.
Was ich auch wirklich an meiner Schule mag, ist, dass es Frühstück in der Schule gibt.
Das besteht immer aus eher salzigem Haferbrei, einer Art Grießbrei oder Reis- oder Nudelsuppe  (nicht mit Milchreis oder -nudeln zu vergleichen, es ist wirklich eine Suppe und salzig!) und dann noch helles und dunkles Brot, Butter Käse und Wurst.
Mittags gibt es meistens jeden Tag Kartoffeln im Essen. Es gibt dreimal die Woche Suppe und danach noch ein Dessert. An anderen Tagen gibt es meist Kartoffeln mit Fleisch, einer Soße oder Kohl und Salat, manchmal gibt es auch Reis.
In meiner Gastfamilie essen wir immer Salate, Buchweizen, Kartoffeln, Reis, Nudeln eigentlich nichts außergewöhnliches. Am Wochenende gibt es auch mal Pfannkuchen zum Frühstück.

Meine letzten Tage ging es mit meiner Klasse mit dem Schiff von Tallinn nach Stockholm, wir haben uns dann einen Tag Stockholm angeschaut und sind am Abend wieder zurück gefahren. Definitiv ein Highlight meines Ausandsjahres.
In Stockholm habe ich nur versucht so viel es geht von der Stadt zu sehen.






























 Momentan bin ich au dem Weg nach Tartu, nächste Woche ist dann noch der Winterball an meiner alten Schule und dann ist auch schon Weihnachten und das neue Jahr.

Bis zum nächsten Blog,

Michi :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen